04.01.23

Stefan Schmidt Mittwoch, 4. Januar 2023 von Stefan Schmidt

TVA Sport - Rückblick 2022/Ausblick 2023

Liebe TVA Mitglieder*innen,

ergänzend zu unserem Weihnachts-Newsletter möchten wir Euch zu Beginn des neuen Jahres etwas umfangreicher über unsere sportlichen Aktivitäten und Erfolge informieren.

Rückblick 2022
Im vergangenen Jahr nahm unser TVA Sport Team erneut erfolgreich an den Mannschaftswettbewerben teil.
In insgesamt vier Mannschaften spielten unsere Sportlerinnen und Sportler im Sommer um Punkte, Meisterschaften, Aufstieg oder verbrachten eben „just for fun“ einige schöne Stunden als Team auf dem Platz.
Folgende Mannschaften gingen an den Start:
• Damen 50: Landesliga, 4er Mannschaft (6. Platz)
• Damen 40: Nordliga 3, 4er Mannschaft (1. Platz)
• Herren 50: Nordliga 3, 4er Mannschaft (4. Platz)
• Herren: Nordliga 4, 6er Mannschaft (1. Platz)

In der Winterrunde 2022/23 konnten wir eine Mannschaft melden, die Damen 50 in der Landesliga, welche aktuell den dritten Platz belegt. Viel Erfolg für die restlichen Spiele.
An dieser Stelle gilt ein herzlicher Dank an die Mannschaftsführer Sabine Hein (Damen 50), Nicole Bork (Damen 40), Henry Hartmann (Herren 50) und Felix Müller (Herren) die einen ausgezeichneten und reibungslosen Spielbetrieb ermöglichten.
Ein ebenso herzlicher Dank geht an unser Technik-Team und insbesondere unseren Platzwart Roland Maar, der die Plätze zu den Mannschaftsspielen in Top Zustand vorbereitet hatte.

Als weiteren wesentlichen Punkt neben dem Mannschaftssport ist der Trainings- und Übungsbetrieb zu nennen. Hier ist es im vergangenen Jahr gelungen, die Zusammenarbeit mit unseren Trainern zu stabilisieren und um das ein oder andere Angebot bspw. durch Übungsleiter zu erweitern.
Hervorzuheben wäre hier das Kinderferienprogramm, an welchem Kinder aus der Gemeinde Adelsdorf 2 Tage Gelegenheit hatten Tennis kennenzulernen. Das Ferienprogramm wurde sehr gut angenommen und war ausgebucht. Daher haben wir vor, dieses Angebot im Jahr 2023 zu wiederholen.

Im Anschluss haben wir zudem mit dem Programm "Tennis für die Kleinsten" für Kinder von 3-6 Jahren auch ein Angebot für die Halle erstellt. Jeden 2. Samstag rackern und spielen wir eifrig, um unseren jüngsten Nachwuchs mit Freude an das Tennisspiel heranzuführen.
Wir freuen uns über die positive Resonanz mit der wir auch hier als offener und flexibler Verein wahrgenommen werden, der individuell auf die Wünsche der Interessenten eingehen kann.
Hier gilt ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten, Übungsleiter sowie Trainer, die uns sportlich nach vorne bringen.

Auf Grund Eures Engagements können wir zuversichtlich in das Sportjahr 2023 blicken.

Ausblick 2023
Auch in der kommenden Saison werden wir wieder aktiv am Mannschaftssport teilnehmen. Es freut uns sehr, dass wir neben den oben genannten etablierten Mannschaften noch folgende weitere Teams an den Start bringen konnten:
• Kleinfeld U8: 2er Mannschaft
• Kleinfeld U9: 4er Mannschaft
• Damen 60: 4er Mannschaft

Damit ist es uns gelungen nach wenigen Jahren der Auszeit im Kinderbereich auf Anhieb gleich zwei Mannschaften melden zu können. Hier bedanken wir uns besonders bei den Eltern, die sich bereit erklärt haben, die Mannschaftsbetreuung zu übernehmen.
Sollte Interesse bestehen unserem Jugend Team beizutreten und mit uns etwas zu bewegen, meldet euch gerne bei jugend@tv-adelsdorf.de.

Weiterhin ist ein positiver Trend im Damenbereich zu erkennen, sodass dieses Jahr erstmalig eine Damen 60 ins Rennen um die Punkte geht.
Auch wurden erste Gespräche bzgl. einer Damen-/Damen 30 Mannschaft geführt aber vorerst auf Herbst 2023 vertagt.
Neben den Mannschaftspielen sind auch weitere sportliche Events geplant, die das Wir-Gefühl in unserem Verein stärken sollen.
Dies können bspw. Freundschaftsspiele, Vereinsmeisterschaften, Jeder-Gegen-Jeden Wettkämpfe, Kinder-Tennis-Olympiade, Ferienprogramm oder ähnliches sein.

Dabei ist wirklich jeder eingeladen, zu unterstützen oder es selbst in die Hand zu nehmen. Wir freuen uns über jeden Coach, Übungsleiter, Organisator von Kleinevents, der das Sport-Team motiviert und eigeninitiativ ergänzt.

Nochmals einen gesunden Start ins neue Jahr und
viel Spaß beim Tennis