19.12.22

Ursula Sieberg Montag, 19. Dezember 2022 von Ursula Sieberg

kurzer Blick zurück und ein kleiner Ausblick auf das kommende Jahr!

FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH

Liebe TVA Mitglieder*innen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, ein erfolgreiches Jahr für den TVA. Nach dem Corona-Einbruch ist unsere Mitgliedszahl wieder um 59 Mitglieder (23 Erwachsene und 36 Kinder/Jugendliche) gewachsen. Jetzt gilt es dranzubleiben und die neu gewonnenen Mitglieder in die Vereinsgemeinschaft, in die verschiedenen Abo-Gruppen und vielleicht auch schon Mannschaften gut zu integrieren, Spielpartner zu finden und Kontakte zu anderen Vereinsmitgliedern zu knüpfen. Das geht nur gemeinsam – wir zählen dabei auf Euch!

Unser ganz großes, herzliches Danke geht an Gunda Geier, die zum Jahresende ihre jahrzehntelange Tätigkeit für den TVA beendet, um endlich den wohlverdienten Ruhestand zu genießen. Egal ob es um Abo- oder Hallenbuchungen ging, um die Kontrolle, wer, wann, wo spielte und ob auch alle das richtige Schuhwerk tragen J, Gunda war und ist die Seele des Vereins. Mit ihrer erfrischenden, humorvollen, gleichzeitig sehr gewissenhaften Art, hat sie ihre Aufgaben wahrgenommen als ginge es um ihren eigenen Verein. Danke, Gunda, auf dich war immer Verlass! Danke für deine Unterstützung, du wirst uns fehlen und wir alle hoffen, dass dein Fahrrad den Weg zu unserer Anlage speziell im Sommer und zu unseren Festen noch oft finden wird, einfach, um als passives Ehrenmitglied den Kontakt zu uns auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Wir würden uns jedenfalls alle riesig darüber freuen!

Jubilare
Gunda Geier (eingetreten am 1.12.1982) und Karol Zahorsky (eingetreten am 1.9.1982)
feierten 2022 beide ihr 40-jähriges TVA Vereinsjubiläum. Und Karol legte im September mit seinem runden Geburtstag sogar noch zusätzliche 40 Jahre drauf. Wir gratulieren der Jubilarin und dem Jubilar von ganzem Herzen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre der Vereinsmitgliedschaft!

Jahreshauptversammlung 2023
Vorschlag: die Jahreshauptversammlung findet traditionell wieder im März statt. Hier werden dann zu allen Themen detaillierte Zahlen, Daten und Fakten präsentiert, weshalb dieser Newsletter nur einige wenige Dinge anreißt. Eine Einladung zur JHV ergeht rechtzeitig an alle und wir freuen uns jetzt schon auf Eure rege Teilnahme.

Was haben wir im alten Jahr geschafft?
2022 stand ganz im Zeichen der Verbesserung der Hallensituation, sei es Technik und vor allen Dingen Auslastung, die wir deutlich verbessert haben. Wichtig für unsere wirtschaftliche Situation.

Wir haben erfolgreich Abo- und Spielgruppen eingerichtet, die die Integration neuer Mitglieder vereinfachen. Bei der Mitglieder-Akquise haben wir dieses Jahr einen starken Fokus auf Familien, Kinder und junge Erwachsene gesetzt, um unsere Zukunft zu sichern. Stefan hat eine intensive Kinder- und Jugendarbeit aufgebaut und mit seinen Ferien- und Kinderprogrammen enormen Zuspruch generiert – Applaus dafür. Natürlich freuen wir uns auch über jeden älteren Neu- oder Wiedereinsteiger, wir sind ja schließlich selbst überwiegend Oldies.

Was planen wir für 2023?
Den Fokus auf den Sport möchten wir beibehalten, doch das Spaß haben und Feiern soll nicht zu kurz kommen. Für 2023 planen wir deshalb

für die sportliche Integration neuer Mitglieder und Interessenten
+ ein Ferienprogramm nicht nur für Gäste, sondern auch für Vereinsmitglieder mit dem Schwerpunkt Kinder und Familien powered by Stefan und Eileen
+ Etablierung des „Tennis für die Kleinsten“, sowie ein „Talentino“-Tag für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren
+ Sonntagsvormittags „Get Together“ Übungsstunden mit den neu zum Tennissport gekommenen Rookies

für Spaß und Miteinander
+ ein Schleifchenturnier zum Saisonstart. Die große Bitte auch an die alten Hasen teilzunehmen, damit unsere Neumitglieder möglichst viele Vereinsmitglieder kennenlernen
+ 2023 möchten wir wieder an der Schlossweihnacht teilnehmen und freuen uns auf Nicoles berühmt, berüchtigten Aperol Punsch
+ wir können uns 2023 auch viele weitere Events vorstellen, sei es ein Sommergrillen, ein Weißwurstfrühstück oder auch eine Winterwanderung – nicht nur organisiert vom Vorstand, sondern auch von anderen Mitgliedern des Vereins, die Lust auf Aktivität und Gemeinschaft haben.

Für all das suchen wir dringend aktive Mitstreiter für die Vorbereitung und Durchführung von Events, sei es sportlicher oder gesellschaftlicher Art. Während die Damen aller Altersklassen hier bereits sehr aktiv und motiviert sind, brauchen wir noch viele tatkräftige männliche Helfer (auch nicht Tennis spielende Ehemänner von Vereinsmitgliederinnen sind uns zu allen Events als Helfer - und natürlich auch Genießer - herzlich willkommen). So eine Weihnachtsmarktbude aufzubauen bekommen wir Damen z.B. leider nicht alleine gestemmt ….

Wir werden deshalb rechtzeitig vor allen geplanten Events mit der neuen WhatsApp Umfragefunktion das Commitment, uns zu unterstützen, abfragen und jeweils ein (je nach Event auch mehrere) Treffen mit Aufgabenabstimmung und –verteilung organisieren.

Ein kleiner Wermutstropfen:
Angesichts steigender Kosten sehen wir uns gezwungen, wenigstens die gestiegenen Energiepreise zu kompensieren und planen für die nächste Hallensaison die Preise um 5 bis 10 % zu erhöhen. Der genaue Prozentsatz wird im Februar, nachdem alle Zahlen vorliegen, mitgeteilt.
Reservierungen für die Hallensaison 2022/2023 sind ab Februar direkt bei Klaus Meszmer möglich. Bestehende Abogruppen haben selbstverständlich Priorität, ihren alten Slot erneut zu buchen.
Abschließend bleibt uns nur ein Dankeschön an alle Vereinsmitglieder*innen, an alle beteiligten Vorstandsmitglieder*innen, an Stefan für den Hub beim Kindertennis und natürlich an alle unsere hauptamtlichen Vereins- und ehrenamtlichen Mitgliedstrainer für ihren tollen Einsatz!

Frohe Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr
wünscht Euch Euer TVA Vorstandsteam